(Das Foto wurde vor den Corona-Ausgangsbeschränkungen aufgenommen)

20.04.2020
Generationswechsel bei den FREIEN WÄHLERN gut gelungen

Die neue Fraktion der FREIEN WÄHLER für den Eichstätter Kreistag für die Amtsperiode 2020 bis 2026 hat sich konstituiert. Sie steht künftig unter der Leitung eines Trios bestehend aus dem FW-Kreisvorsitzenden Anton Haunsberger, dem Landratskandidaten Dr. Alfons Frey und der Eichstätter OB-Kandidatin Martina Edl. Frey schlug der Fraktion, die zu nahezu zwei Dritteln aus Neugewählten besteht, Anton Haunsberger als Fraktionsvorsitzenden vor, der damit in seine dritte Amtsperiode als Chef der Kreistagsfraktion geht. Dieser empfahl seinerseits Alfons Frey und Martina Edl als seine Stellvertreter. Die Entscheidungen erfolgten jeweils einstimmig und unter Beifallsbekundungen.

Erster Punkt der Tagesordnung war die Vorstellung der sieben neuen Kreisrätinnen und Kreisräte. Neben Ministerialrat Alfons Frey (Schernfeld) und Architektin Martina Edl (Eichstätt), sind das Richard Nikol, der Pflegedienstleiter am Eichstätter Krankenhaus, die beiden Bürgermeister Wolfgang Wechsler (Pollenfeld) und Helmut Schloderer (Beilngries) sowie die Krankenschwester Eva Maria Scheringer (Kösching) und Kreisbrandrat Martin Lackner aus Stammham. 

Es folgte der Rückblick auf die Landrats-und Kreistagswahlen, bei denen die FREIEN WÄHLER beachtliche Ergebnisse erzielen konnten. Die knapp verlorene Stichwahl um die Position des Landrats war dabei das Highlight. Der Großmehringer Kreisrat Josef Sonner, welcher der Fraktion der FREIEN WÄHLER seit 1990 - also seit ihrem ersten Einzug in den Kreistag - angehört, zeigte sich auch hocherfreut über das Kreistagsergebnis: "Ich war ziemlich in Sorge, wie sich der Rückzug von so vielen großen Stimmenfängern auf die Anzahl der Sitze auswirken wird." Damit sprach das dienstälteste Fraktionsmitglied den Generationswechsel bei der FW an. Anton Haunsberger brachte noch einmal die große Zahl an bedeutenden Mandatsträgern in Erinnerung, die nicht mehr zur Wahl angetreten waren, darunter die Landtagsabgeordnete Eva Gottstein, Eichstätts Oberbürgermeister Andreas Steppberger, Ehren-Kreisvorsitzender und langjähriger Großmehringer Bürgermeisters Horst Volkmer, FW-Mitgründer Alois Oblinger, Pollenfelds Altbürgermeister und Ehrenbürger Willi Schneider, Denkendorfs Altbürgermeister Josef Bienek und Bürgermeister Hans Meier aus Stammham. 11 Sitze für die FREIEN WÄHLER und 3 Sitze für die Jungen Freien Wähler, die zum ersten Mal antraten, statt der vormals 12 Sitze für die FREIEN WÄHLER machten deutlich, so Haunsberger, dass der Generationswechsel gut gelungen sei.

Schließlich wandte man sich den inhaltlichen Themen zu. Die kritische wirtschaftliche Situation der beiden Kreiskliniken, der systemkritische Mangel im Pflegebereich von der Gesundheits-, Kinder- und Seniorenbetreuung, das Umsteuern im Energie und Verkehrssektor, Sozialer Wohnungsbau und bezahlbares Bauland, die Förderung von Wirtschaft und Tourismus gerade nach Corona sind in den Augen der FREIEN WÄHLER so enorm wichtige Aufgabenfelder, dass die Aufmerksamkeit aller Parteien und Gruppierungen auf eine möglichst breit angelegte interfraktionelle Zusammenarbeit zu richten sei. Getreu dem Motto „MITEINANDER mehr für unsere Bürger erreichen“.