Unser Archivbild zeigt von links nach rechts Isabella Schneider, Kreisrätin für die JUNGEN FREIEN WÄHLER, den Landratskandidaten und neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Alfons Frey, mit Kreisrätin Brigitta Frauenknecht (Kottingwörth), Bürgermeister Helmut Schloderer und dem Vorsitzenden der FREIEN WÄHLER/Bürgerliste Stadtrat Bernhard Pöppel.

24.04.2020
Bürgermeister Helmut Schloderer für Beilngries im Kreisausschuss

Kreisvorsitzender Anton Haunsberger hatte es bereits zur Nominierungsversammlung im Schattenhofer Bräu sowie zur Wahlversammlung in Kottingwörth und im Haus des Gastes deutlich gemacht: "Beilngries ist für uns als Mittelzentrum neben Eichstätt eine sehr bedeutende Gemeinde. Wir wollen mit ihrer Hilfe den Brückenschlag hinbekommen." Deshalb schlug Haunsberger als Fraktionsvorsitzender im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Kreistagsfraktion den neuen Bürgermeister der Stadt Beilngries, Helmut Schloderer, als Mitglied des Kreisausschusses vor.

„Beilngries bringt’s. Vier Kreisräte, je zwei für die FREIEN WÄHLER und die JUNGEN FREIEN WÄHLER, sind ein nicht zu überbietendes Spitzenergebnis!“ So brachte Ex-Landratskandidat Dr. Alfons Frey das phänomenale Wahlergebnis der Beilngrieser Kandidatinnen und Kandidaten auf den Punkt, und bat mit einem Augenzwinkern „um mehr Stimmen bei der nächsten Landratswahl“, denn da habe es leider etwas „ausgelassen“.

Die Fraktion einigte sich schließlich auf Anton Haunsberger (Kipfenberg) und Helmut Schloderer als Mitglieder des Kreisausschusses sowie Alfons Frey (Workerszell) und Martina Edl (Eichstätt) als deren Stellvertreter. Dem Vernehmen nach entsenden die Jungen Freien Wähler Philipp Kerler aus Schönau und Melina Binder aus Beilngries in den Kreisausschuss. Damit ist Beilngries sogar doppelt im wichtigsten Ausschussgremium des Landkreises vertreten.

Die Stimmenkönigin der FREIEN WÄHLER für den Kreistag kommt auch aus Beilngries. Es ist Ex-Bürgermeisterin Brigitta Frauenknecht, die Beilngries künftig im wichtigen Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus vertritt. Isabella Schneider aus Wiesenhofen komplettiert das Quartett und wird im Jugendhilfeausschuss aktiv.