Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Vortrag Dr Thiermeyer

Am Mittwoch 1. Juni 19 Uhr hält der Flüchtlingsbeauftragte der Diözese Eichstätt, Dr Andreas Thiermeyer, einen Vortrag zum Thema "Die Flüchtlinge unter uns - Chancen und Probleme."

Im Anschluss an den Vortrag ist Gelegenheit zur Diskussion mit dem Referenten und den Freien Wählern Schernfeld.

Die Veranstaltung findet im Gasthaus Herzner in Schernfeld statt. Eingeladen sind alle interessierte Bürger und Bürgerinnen. Der Eintritt ist frei.

Start der Umsetzungsphase Gemeindeentwicklung Schernfeld II

Mit der konstituierenden Vorstandssitzung am 27. Januar 2016 ist das Gemeindeentwicklungs-programm Schernfeld II in die Umsetzungsphase gestartet.

Künftig finden Sie hier die aktuellsten Informationen zum Fortschritt.

Seiteninhalt

Aktivitäten

Freie Wähler Schernfeld besichtigten Firma Franken Schotter

Auf großes Interesse stieß der diesjährige Ausflug der Freien Wähler der Gemeinde Schernfeld zur Firma Franken Schotter. Johann Liepold, 2. Vorsitzender der Freien Wähler und dritter Bürgermeister von Schernfeld, konnte neben den meisten Gemeinderatskollegen weitere 50 Bürger aus allen Ortsteilen der Gemeinde begrüßen. Das erste Ziel war das Abbaugebiet Dietfurt der Firma Franken Schotter. Unter fachkundiger Führung von Werkleiter Thomas Herrscher konnte das umfangreiche Steinbruchgebiet mit den verschiedenen Abbauschichten besichtigt werden. Dabei konnte man viel erfahren über Ursprung und Verwendung des heimischen Juramarmors sowie über die Renaturierungsmaßnahmen der Steinbrüche nach der Ausbeutung dieser Bodenschätze. Im Natursteinwerk Petersbuch der Firma Franken Schotter führte dann Herr Heinz Zierer durch die moderne Anlage zur Verarbeitung der großen Marmorblöcke aus den eigenen Brüchen. Dabei konnten alle Arbeitsschritte von Einlagerung, Zersägen mit modernsten Gattersägen, über Zuschnitt, Schleifen und Polieren bis hin zum Verpacken hautnah erlebt werden. Zum Abschluss des informativen Ausflugs wurde dann noch im Gasthaus Bösl in Titting Brotzeit gemacht.

Freie Wähler Schernfeld informierten sich über Erneuerbare Energien

Zu einer Informationsfahrt über Möglichkeiten der regenerativen Energieerzeugung hatte die FCWG Schernfeld eingeladen. Zunächst informierten sich die Teilnehmer in Ammerfeld über Vor- und Nachteile der Windenergie. Nach einem ausführlichen Vortrag beantwortete - Manfred Reile, Programmierer und Techniker der Bavaria Windkraft GmbH, die zahlreichen Fragen der interessierten Gäste. Direkt im Anschluss wurde eine Biogasanlage in Dietfurt bei Treuchtlingen besichtigt. Klaus Rachinger und Jochen Zäh betreiben dort seit 2010 eine Biogasanlage mit einer Nennleistung von 830 kW/h.

Freie Wähler Schernfeld besichtigten Malzfabrik Wurm in Pappenheim

Zu einer Besichtigung der Malzfabrik Wurm in Pappenheim hatten die Freien Wähler Schernfeld eingeladen. Auf dem Programm stand zunächst eine Führung durch die Malzfabrik Wurm durch den Inhaber und Geschäftsführer Friedrich Wurm (zweiter von rechts). Im Anschluss daran wurde eine Stadtführung durch Pappenheim unternommen.

Besichtigung Eurocopter in Donauwörth

Werksführer Dr. Hesselt erläuterte der Besuchergruppe aus der Gemeinde Schernfeld sehr anschaulich die Produktionsstufen des Transporthubschraubers NH 90, des Kampfhubschraubers Tiger und der verschiedenen zivilen Hubschrauber. Darüber hinaus besichtigte die FCWG Schernfeld auch die Produktion der Türen für alle Airbus Flugzeuge, die ebenfalls im EUROCOPTER Werk in Donauwörth produziert werden.

 

 

Besuch der Augsburger Puppenkiste


Auf dem Programm standen der Besuch einer Theatervorstellung und anschließend eine Führung im Puppentheatermuseum. Dort konnten auf 570 Quadratmetern die berühmten Marionetten der Augsburger Puppenkiste in ihrer „natürlichen Umgebung“ bewundert werden. Die Teilnehmer konnten sich in aller Ruhe in die Welt der Stars an Fäden versenken, die fantasievollen Details studieren und die Szenerie vor ihren geistigen Augen lebendig werden lassen.

 

 

Besichtigung EADS in Manching

Die Freie Christliche Wähler Gemeinschaft Schernfeld besuchte das EADS Werk in Manching.

Neben historischen Flugzeugen in der Willy Messerschmitt Halle besichtigte die Besuchergruppe die Endmontage des Eurofighters sowie die Eurofighter Rumpfmittelausrüstung. Darüber hinaus wurde vor Ort über die Wartung der Flugzeuge Tornado, Phantom, TRANSALL, AWACS und Breguet Atlantic in den riesigen Hallen der EADS Manching ausführlich und sehr anschaulich informiert.