19. April 2007 JFW

Mehr als Freizeit

Zum Bericht "JU im Kreis setzt auf Heimisch" (EK vom 7./8./9. April 2007)

Was ist politische Jugendarbeit? Bedeutet das wie bei vielen JU-Ortsverbänden eine Party pro Jahr? Oder bedeutet das Sportveranstaltungen zu organisieren? Oder geht es doch nur um das Heranziehen von Nachwuchs für die CSU?

Wir denken, das kann und sollte nicht alles sein. Freizeitgestaltung und Spaß gehören freilich zur Jugendarbeit dazu, so wie bei allen Jugendorganisationen (und bei uns übrigens auch). Politische Jugendarbeit muss unserer Ansicht nach aber mehr sein als Spaß, Wahlkampf oder die Aussicht auf Posten bei den "Alten" (in diesem Fall der CSU).

Gerade in Zeiten steigender Politik- beziehungsweise Parteienverdrossenheit sollte gezeigt werden, dass Politik eben mehr als in erster Linie Wahlkampfführen und das Heranziehen von Nachwuchs der eigenen Partei ist – das gilt vor allem für die politischen Jugendorganisationen!

Wir fordern die JU daher auf, wenn sie sich schon als einzig ernstzunehmende politische Jugendorganisation im Landkreis bezeichnet, diese Verantwortung wahrzunehmen.

Übrigens: Alleine in Eichstätt gibt es über zehn weitere (unpolitische) Jugendorganisationen, die weit bessere Jugendarbeit leisten als die JU.

Peter Gottstein
Vorsitzender Junge Freie Wähler Eichstätt