Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

FREIE WÄHLER im Landkreis Eichstätt

Anton Haunsberger
Kreisvorsitzender

Herzog-Ludwig-Straße 5
85110 Kipfenberg

Email: info@fw-landkreis-eichstaett.de


FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag

Eva Gottstein
Mitglied des Bayerischen Landtags

Pfahlstraße 14
85072 Eichstätt

Email: buero@eva-gottstein.de


Seiteninhalt

15. Juni 2007 FW Gaimersheim

Retzbach erkundet

Parkanlage für alle Generationen im Gespräch.

Gaimersheim (DK) Über die Renaturierung des Retzbachs informierten sich rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Radtour, zu der die Freien Wähler Gaimersheim aufgerufen hatten. Sie führte von der Ortsmitte über die Retzbachquelle bis zu einem renaturierten Bachabschnitt in Oberhaunstadt.

FW-Gemeinderat Michael Mitulla erklärte an den verschiedenen Stationen der
Tour den Zustand des Retzbachs und die Möglichkeiten zum naturnahen Umbau. Beim Halt in der Angermühle stellte Mitulla mit seinem Kollegen Hermann Schmidt die Idee einer Retzbachparkanlage für alle Generationen vor. Schmidt erzählte von der „Url“, einem artesischen Brunnen neben der Angermühle, der - auch von seiner Bezeichnung her - eine Gaimersheimer Besonderheit darstellt.

Erste Station der Radtour war die Retzbachquelle, die in einem Wäldchen zwischen Gaimersheim und Eitensheim verborgen liegt. Zeitweise war die Quelle versiegt, zurzeit spendet sie wieder Wasser.