07. November 2007 JFW Eichstätt

Schulwegweiser ist unpolitisch

Eichstätt (EK) Am kommenden Donnerstag, 8. November, wird der von Peter Gottstein junior initiierte Schulwegweiser (wir berichteten) vorgestellt. Dazu gibt es im Gasthof Krone am Eichstätter Domplatz einen Vortrag zum Thema Ganztagsschule. Referent ist Peter Hottaß. Er war 20 Jahre Schulleiter der gebundenen Ganztagsschule "Jacob-Ellrod" in Gefrees, Oberfranken, und ist Gründer des Bayerischen Landesverbandes Ganztagsschule (GGT e.V.). Derzeit ist Peter Hottaß der zweite Vorsitzende des bayerischen Ganztagsschulverbandes und referiert in ganz Deutschland zum Thema Ganztagsschule.

Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr mit einem Sektempfang. Danach wird der Wegweiser vorgestellt, der an diesem Abend auch an die Schulen und Kindergärten verteilt wird. Nach dem Vortrag gibt es Möglichkeit für Fragen, Diskussion und Gespräche, Ende ist gegen 20.30 Uhr geplant. Der Eintritt ist frei. Der Schulwegweiser und auch der Vortrag sind entgegen unserer Ankündigung von gestern keine Initiative der Freien Wähler, sondern eine Privatinitiative, die ausdrücklich keinen politischen Hintergrund hat. Unsere gestrige Mitteilung hatte bei einzelnen Schulleitern, die an ihren Schulen zur Wahrung politischer Neutralität verpflichtet sind, zu Irritationen geführt.