Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

FREIE WÄHLER im Landkreis Eichstätt

Anton Haunsberger
Kreisvorsitzender

Herzog-Ludwig-Straße 5
85110 Kipfenberg

Email: info@fw-landkreis-eichstaett.de


FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag

Eva Gottstein
Mitglied des Bayerischen Landtags

Pfahlstraße 14
85072 Eichstätt

Email: buero@eva-gottstein.de


Seiteninhalt

05. Dezember 2006

IHK-Vollversammlung: Plenum begrüßt Vorschläge zur Reform der Hauptschule

Ein Schwerpunkt der gestrigen IHK-Vollversammlung war die Diskussion über die angestrebte Reform der Hauptschule. Ziel der Reformbemühungen ist es, über einen höheren Praxisbezug des Unterrichts die Ausbildungsreife der Jugendlichen zu verbessern. In einem Modellversuch an 23 Hauptschulen wird derzeit der Übergang zu einem modularen Unterricht mit besonderer Betonung der Fächer Deutsch und Mathematik erprobt. 

Das IHK-Plenum begrüßte diese Vorschläge. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Dörfler betonte, die Hauptschule müsse ihre eigentliche Aufgabe - die Berufsvorbereitung - besser erfüllen. Das Image-Problem der Hauptschule könne man möglicherweise über die Umbenennung in Mittelschule lösen. IHK-Präsident Prof. Erich Greipl sagte, dieses Thema habe gesamtgesellschaftliche Brisanz. Die IHK stehe voll hinter den Reformplänen. In Zeiten alternder Gesellschaft und Fachkräftemangel könne es sich Deutschland nicht länger leisten, Tausende von Jugendlichen ohne Perspektive in die Arbeitslosigkeit zu entlassen.

Ansprechpartner: Dr. Josef Amann, Tel. 089 5116-329.

05.12.06 /

amann@muenchen.ihk.de