Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

FREIE WÄHLER im Landkreis Eichstätt

Anton Haunsberger
Kreisvorsitzender

Herzog-Ludwig-Straße 5
85110 Kipfenberg

Email: info@fw-landkreis-eichstaett.de


FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag

Eva Gottstein
Mitglied des Bayerischen Landtags

Pfahlstraße 14
85072 Eichstätt

Email: buero@eva-gottstein.de


Seiteninhalt

13. November 2005

Freie Wähler mobilisieren viele gegen Spitalpläne

Eichstätt (aur) "So viel Zulauf hatten die Freien Wähler noch nie bei einem Stand am Marktplatz." Der Eichstätter FW-Vorsitzende Gerhard Ruf war am Samstag beeindruckt von dem Unmut vieler Eichstätter über die Pläne der Stadt für den Neubau am Heilig-Geist-Spital.

"Viele Menschen hoffen noch auf ein Umdenken der Stadt", sagte Ruf. Binnen drei Stunden sammelte die FW über 70 Unterschriften gegen die Spitalplanung. Damit, so Ruf, hätten sich inzwischen bereits über 500 Bürger gegen das Vorhaben ausgesprochen. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein sammelt bekanntlich schon seit einiger Zeit mit großem Echo Unterschriften. Edmund Endl vom Verschönerungsverein berichtete allerdings, das beabsichtigte Bürgerbegehren gegen die Spitalplanung sei rechtlich "leider nicht möglich".

Laut Gemeindeordnung werde die Stadt nämlich im juristischen Sinn nicht selbst tätig, sondern nur im "übertragenen Wirkungskreis" für die Spitalstiftung. "Die Hoffnung stirbt zuletzt", hieß es angesichts dieser Situation und der unmittelbar bevorstehenden Ausschreibung der Aufträge einhellig am FW-Stand. Noch ließe sich alles zurücknehmen. "Wenn nicht, wollen wird der Stadt zumindest zeigen, dass sie gegen die Mehrheit der Bevölkerung agiert."